Top Liste Die besten Thriller im Channel Unterhaltung 1 Lister Aufrufe Rssicon

Bookmark and Share

Schnapp dir diese Liste für Deinen Blog

Liste kommentieren

Bitte einloggen oder klicke hier



Ähnliche Listen

Die besten Filme

Erstellt von exi M, am 29. Jan. 2008

Die besten Filme

Die Interessantesten Länder

Erstellt von ksch M, am 29. Jun. 2007

Die Interessantesten Länder

Die einprägsamsten Werbeslogans

Erstellt von Timrulez M, am 08. Feb. 2008

Die einprägsamsten Werbeslogans

Schauderhafte Tierhorrorfilme

Erstellt von Steffi W, am 09. Mär. 2008

Schauderhafte Tierhorrorfilme

Die besten Krimi-Autoren

Erstellt von Karodame W, am 24. Apr. 2008

Die besten Krimi-Autoren

Nice Stuff

Erstellt von kitschmafia W, am 19. Jul. 2008

Nice Stuff

Die ergreifendsten Shakespeare-Dramen

Erstellt von lomovogt M, am 05. Aug. 2008

Die ergreifendsten Shakespeare-Dramen



Memento

Erstellt von Laura93 W, 14.03.2010, 1 Lister

Artikel kaufen bei Amazon
Mehr Infos auf Wikipedia, Google oder del.icio.us

Beiträge von anderen Listern

Thumb

Laura93 W

51

(0x)

In Memento geht es darum, dass Leonard den Mörder seiner Frau finden will, was ihm allerdings sehr erschwert wird dadurch, dass er sein Kurzzeitgedächtnis verloren hat und keine neuen Erinnerungen speichern kann. Er muss also mit Hilfe von Notizen, Fotos und Tättowierungen an den Fall herangehen.


Christopher Nolan, der Regisseur und gleichzeitig Drehbuch-Auto des Films, hat ein sehr besonderes Stilmittel für den Film verwendet. Dadurch, dass die Handlung komplett rückwärts abläuft kommen die Zuschauer in die gleiche Situation wie der Protagonist Leonard: Sie kennen die Vorgeschichte nicht, genau wie er, denn er kann sich ja keine Ereignisse merken. Sie fragen sich also genau wie er: Was ist passiert? Man muss also den ganzen Film über mitdenken und kann sich nicht einfach nur zurücklehnen und von sinnlosen Bildern berieseln lassen. Gleichzeitig gibt es auch einen chronologischen Handlungsstrang, welcher immer in Schwarz-Weiß gezeigt wird. Erst während des Filmes lernt man diese Einblendungen korrekt einzuordnen. Wegen der komplizierten Handlung und Erzählmethode ist es außerdem sinnvoll den Film ein zweites Mal anzusehen, was aber keine Qual, sondern im Gegenteil eine sehr spannende Angelegenheit ist.


Ich persönlich war sehr beeindruckt von dem Film und von dem besonderen Stilmittel und würde ihn jederzeit noch ein weiteres Mal ansehen.

Mehr Infos im Netz:

Trailer
Kaufen

Memento
Memento
Memento
Memento-l
Memento-l
Memento

Bitte einloggen um etwas zu schreiben

Was weißt du zum Thema?
 

Bookmarken bei...

Lesezeichen bei Mr.Wong setzen Lesezeichen bei Yigg setzen Lesezeichen bei Del.icio.us setzen Lesezeichen bei StumbleUpon setzen Lesezeichen bei Linkarena setzen Lesezeichen bei Google setzen Lesezeichen bei Webnews setzen Lesezeichen bei Folkd setzen Lesezeichen bei Wikio setzen